Der Golden Retriever



Entstehung des Golden-Retrievers

Die Geschichte des Golden Retrievers begann Mitte des 19. Jahrhunderts in Engeland. Alte Erzählungen berichten, daß Sir Dudley Marjoribanks, der erste Lord Tweedmouth, die ersten Golden Retriever von einer russischen Zirkustruppe kaufte, diese selektiv verpaarte, um kleinere Hunde zu erhalten und somit eine neue Rasse schuf. Diese Darstellung der Geschichte mag zwar recht abernteuerlich sein, ist aber nicht wahr.
In Wirklichkeit entstand der Golden Retriever aus Kreuzungen zwischen Settern, Neufundländern und Wasserspanieln. Die Zuchtbücher von Lord Tweedmouth verraten, daß er 1865 einen gelben Retriever namens Nous kaufte und ihn mit einem Wasserspaniel ( eine heute ausgestorbene Rasse) namens Belle verpaarte. Über viele Generationen hinweg wurden weitere andere Rassen wie Retriever mit gewelltem Fell, Irisch Setter und sogar ein sandfarbener Bluthund eingekreuzt, bis sich der Golden Retriever zu dem Hund entwickelte, den wir heute kennen. Die erste Eintragung der Rasse ins Zuchtbuch des Kennel Club of England wurde 1903 unter Bezeichnung Flatcoated Retriever (golden) vorgenommen. In Kanada wurde der erste Golden Retriever 1881 vermerkt, und 1890 hielt er seinen Einzug nach Amerika. Dort fand er allerdings erst 1932 durch den American Kennel Club offizielle Anerkennung und wurde als "seltene Rasse" betitelt. Nach diesen etwas holprigen Anfängen wurde der Golden Retriever zu einer der beliebtesten Rassen überhaupt. Diese Popularität hat er bis heute nicht eingebüßt und er gehört nun seit vielen Jahren zu den am häufigsten registrierten Zuchtrassen.

Quelle: Mein gesunder Golden Retriever, Bede Verlag, Dr. med. Vet. L. Ackermann

Charakter

Den Charakter des Golden Retrievers zeichnet vorallem seine Verläßlichkeit und Vertrauenswürdigkeit aus.
Auch ist er stets bemüht, zu gefallen und hat immer ein "offenes Ohr" für die Sorgen seines Halters.
Der Golden Retriever ist ein aufgeschlossener und freundlicher Hund, sollte sich ein Goldi anders zeigen ist er kein typischer
Vertreter seiner Rasse. Geduld und Menschenfreundlichkeit gehört in jedem Falle zu seinen Eigenschaften.

Standard

Die meisten ausgewachsen Rüden weisen eine Schulterhöhe von 58 bis 61 cm auf.
Die Weibchen sind mit 51 bis 57 cm deutlich kleiner.
Das normale Gewicht dieser Rasse liegt bei Rüden 27 -34 kg.
Bei Hündinnen zwischen 27 und 28 kg.

Showhunde sind im Gewicht höher da sie speziell darauf gezüchtet werden.

Das Fell

Die unterschiedlichen Farbnuancen des Golden Retrievers reichen von kräftig gold- bis hell cremefarben und spiegeln die unterschiedlichen Vorlieben der Züchter wider.

Das Fell des Golden Retrievers ist dicht, wasserabweisend, glatt oder wellig, also ausgesprochen edel und verlangt viel Pflege.
Ein Bürsten des Hundes ist unabdingbar, da sein Fell leicht verfilzen kann.
Der Golden Retriever hat ein dichtes Unterfell und haart mehrmals im Jahr.

Eignung

Der Golden Retriever eignet sich für viele Dinge.
Das Apportieren liegt ihm im Blut. Er ist aber auch ein
extrem guter und verlässlicher Familienhund.
Je nach Statur und Vorlieben kann man ihn auf im Agility einsetzen oder
als Fährtenhund.