Trächtigkeitstagebuch Naomi

Hier könnt ihr nochmal die gesamte Trächtigkeit unsere schönen Schwedin nachlesen!

Unsere Fünferbande!!

Uhrzeit Gewicht Name Farbe
2.45 Uhr 410 gr. E.T Grün
3.20 Uhr 460 gr. Enzo Blau
4.20 Uhr 500 gr. Evie Rot
4.30 Uhr 490 gr. Elly Sand
7.45 Uhr 490 gr. Easy Braun
13.30 Uhr 440 gr. Enny um 13.35 Uhr verstorben!!!
Die Geburt
am 31. Januar 2011
 
Begonnen hat es gestern 17.00 Uhr es war   beim Füttern der Hunde. Meine Tochter Shirin bemerkte beim Füttern eine Pfütze,  an der Naomi eifrig geschleckt hat! Shirin hat mich dann gefragt, ob ein Hund reingepieselt hätte. Ich meinte, wohl kaum! Das würde mir mehr nach Geburtsbeginn aussehen, und tatsächlich läutete Naomi die Geburt ein!
 
Wir waren gleich total aufgeregt und ich hatte auch schon ein bisschen damit gerechnet, dass unsere Schneeflöckchen bald auftauchen würden! Der Bauch war abgesackt, Naomi trat Futterverweigerung an und die Temperatur war auch dementsprechend!
 
Um 17.30 Uhr verschwanden wir dann im Wohnzimmer in Richtung Wurfkiste und warteten. Naomi war aufgeregt aber auch noch irgendwie gelassen und müde, immerhin hat sie in der vorigen Nacht nicht wirklich geschlafen. Soweit so gut! Hier war alles auf Alarm. Nach einigen Stunden der Warterei war mir dann doch mulmig, so rief ich meine Tierärztin um 22.30 Uhr an und fragte mal nach. Sie meinte da Noami noch nicht pressen würde, sollten wir noch ein halbes Stündchen abwarten und dann nochmal anrufen. Wir riefen um 23.30. Uhr immer noch mit dem niederschmetternden Ergebnis an, dass sich immer noch keine Presswehen einstellten, obwohl jetzt deutlich die Fruchtblase geplatzt sei!
Also fuhren wir um 24.00 Uhr mal schnell zum TA. Nach dem Röntgen stand fest, dass nichts quer lag und somit die Geburt verhinderte, sondern dass Naomi einfach eine Wehenschwäche aufwies.
Auf dem Röntgenbild konnten wir mit Sicherheit 5 Welpen erkennen, allerdings sahen die nicht putzig klein, sondern eher wie zu klein geratene Elefanten aus! Aber laut Becken und Kopfverhältnis müssten sie durchpassen!
 
Erleichtert, keinen Kaiserschnitt machen lassen zu müssen, sind wir wieder zu Hause angekommen.
Sie bekam um 1.30 Uhr eine Spritze mit Oxytocin. damit die Wehentätigkeit beginnen konnte, was dann nach einer halben Stunde auch einsetzte. Sie fing wirklich an zu pressen. Nach so vielen Stunden des Wartens hatten wir Hoffnung, dass jetzt endlich alles gut wird und die Geburt ihren normalen Verlauf nehmen würde!
 
Zu Beginn war es auch tatsächlich so!!
 
Der erste Welpe erblickte auch tatsächlich um 2.45 Uhr das Licht des Wohnzimmers! Als er rauskam, erinnerte er mich mehr an einen Alien als an einen Goldi-Welpen. Er war giftgrün angemalt wie ein Indianer mit Kriegsbemalung! Wir mussten ihn einfach E.T nennen! Dann kam auch schon Enzo angebraust! Eine Stunde später unser erstes Mädchen Evie, danach um 4.30 Uhr klopfte auch schon Elly an!!
 
Funkstille............
 
Hmmm hatten wir nicht fünf gesehen?!
 
Mittlerweile war es schon 5.00 Uhr früh und wir waren müde ausgelaugt und hungrig! Wir assen eine Kleinigkeit und ich ging wieder in die Box zu unserer tapferen Naomi, die sich ehrlich mehr wie wacker schlug! Um 6.15 Uhr gab ich auf. Ich dachte das sei es gewesen und bin vor Erschöpfung eingeschlafen! Als ich um 9.00 Uhr wach wurde dachte ich, ich hätte was mit den Augen, da lag unser fünfter Welpe schon in sein Bändelchen verpackt in der Kiste! Micha war wach geworden, als Naomi den kleinen Easy wachschleckte!
Nachdem ich zu der Meinung gekommen bin, es sei noch einer drin, rief ich natürlich meine TÄ an. Sie schaute nochmal auf das Röntgenbild und siehe da, ein SECHSTER!!! Wir warteten bis 12.00 Uhr. Naomis Wehen haben sich wieder verabschiedet. Wir wollten ihr aber eine kleine Pause gönnen und liessen sie schlafen! Um 13.00 Uhr nach Absprache bekam sie nochmals Oxytocin, die Wehen starteten erneut! Eine halbe Stunde später war Enny auf der Welt!!
Um uns auch gleich wieder zu verlassen! Wir haben um sie gekämpft, sie wollte aber nicht und hat sich auf Weg über die Regenbogenbrücke gemacht! Wir wünschen ihr dort alles Gute und ein schönes Leben mit unserer Joy als Nanny!!! Es tröstet zu wissen, dass unser bester Babysitter hier auf Erden jetzt hinter der Regenbogenbrücke unsere kleine Enny abholt und auf sie aufpasst.
 
Soviel zu unserer aufregenden Geburt!
Hier sei nochmal allen die uns in dieser Zeit unterstützt haben
VIELEN DANK!
IHR WARD SO TOLL!
Alle; die das Glück hatten einen Welpen zu bekommen, verspreche  ich ein super liebes, sozialisiertes und glückliches Hundekind!
Alle, die nun kein Naomi-Welpen bekommen haben, können mit auf die Warteliste für Sookies Sommerwurf!!
 
 
 

Hier die Bilder der Geburt!!


30. Januar 2011   /   61.T/T  /  9. Woche
 
 
Wir sind hier schon ordentlich in Hochspannung! Die Nacht war zwar einigermassen, mal davon abgesehen das sie so alle halbe Stunde Pipi musste! B
Beim Frühstück heute morgen hat sie die volle Verweigerung angetreten und draussen buddelt sie auch schon wie ein Weltmeister!
Sie schaut total putzig drein.
Die Welpenkiste hat ihren Geburtstatus erreicht, die Kamera ist klar zur Aufnahme, die Videokamera ebenfalls, wir haben schon gekocht, geputzt und jetzt haben wir schön Ruhe und Zeit um die Ankunft der neuen Erdenbürgerchen abzuwarten. Wobei ich gestehen muss das ich so absolut keine Ruhe mehr habe, sondern einfach nur noch aufgeregt bin das alles gut geht und die Kleinen lebendig und gesund zur Welt kommen!
 
Die momentane Temperatur liegt bei 37°
Bauchumfang bei 91 cm!
 
Der Bauch hängt jetzt so richtig tief! Lange kann es, denke ich, nicht mehr dauern!
 
Drückt uns bitte alle verfügbaren Daumen das sie die Geburt gut übersteht!
 
 

Hier das versprochene Video der Bewegungen

29. Januar 2011  / 60. T/T  /   9. Woche
 
Die Nacht war sehr ruhig!!!
 
 
Nachdem Naomi gestern mal kurz 36.6° Temp. hatte, war ich alarmiert! Sie hat auch gejammert und ist mir wirklich keinen cm mehr von der Pelle gerückt! Wir haben uns dann in die Wurfkiste gelegt und sie hat geschlafen, zwar unruhig aber immerhin geschlafen! Die Welpenbewegungen kann man jetzt super deutlich sehen. Wenn es sich heute ergibt, werde ich mal ein Video machen und es dann später einstellen, dafür muss sie allerdings wirklich tief schlafen!
Essen tut sie momentan nicht so toll, wir versuchen es mit allen Tricks, damit sie wenigstens das nötigste im Bauch hat!
 
Heute früh hatte sie wieder normale Temperatur und alles ist ruhig! Sie schaut zwar wie ein Schaf aus der Wäsche aber sie trägt es tapfer! Sie ist einfach ein "Goldstück" !
Allen die hier mitfiebern möchte ich Danke sagen, es ist toll zu wissen das ihr da draussen sitzt und wartet bis oder ob euer Wombelchen bald das Licht der Welt erblickt!
 
Alles was super aktuell ist, stelle ich in den Blog über diesen Beitrag!
 
Naomis Bauchumfang heute wahnsinnige 90 cm, entweder sind es viele oder Elefanten!
 
28. Januar 2011  / 59. T/T   /  9. Woche
 
 
Hier ist es noch immer ruhig, Naomi hat zwar ihre Wurfkiste angenommen, aber nesteln tut sie noch nicht! Sie hat morgens sehr wenig Hunger und abends wird es dann besser und sie ist hungriger! Sie ist recht schwerfällig geworden und ich glaube sie ist auch froh wenn die Flöckchen da sind! Sie passt sehr auf das hier immer jemand um sie rum ist, wenn ich verschwinde um Wäsche zu waschen oder in den Keller gehe dann tigert sie hier herum und jammert! Also fort kann ich jetzt wirklich nicht mehr! Sie braucht halt immer jemanden um sich herum! Auch ich schleiche schon ziemlich um sie rum und messe so alle zwei bis drei Stunden mal die Temperatur, obwohl es jetzt noch ein bisschen früh wäre. Die Geburt denke ich wird auch nicht vor Sonntag stattfinden, aber dann kann sie kommen!
Naomileins Temperatur lag heute früh bei 37. 6 und gerad habe ich nochmal gemessen da lag sie bei 37.2. Ihr Bauch hat sich gesenkt man kann es heute schon ziemlich deutlich sehen, da ist eine richtige Delle oben und sie sieht irgendwie aus wie ein Hängebauchschweinchen (war das jetzt gemein :-) )
 
 
Bauchumfang heute:  89 cm
26. Januar 2011  / 57. T/T  /   9. Woche
 
Naomi wird zusehends unruhiger und hat morgens so gut wie keinen Apetitt mehr! Sie hat schon ein bisschen einen gesenkten Bauch (kann auch Einbildung der Züchterin sein  )! Die Temperatur liegt jetzt immer so um die 37.7 ! Sollte sich aktuell daran etwas ändern werde ich
 natürlich sofort  berichten! Ich denke wir haben noch zwei drei ruhige Tage vor uns und dann wird es richtig spannend! Alles ist fertig für die Geburt!
Mein Trutscherle weicht mir kaum noch von der Pelle, ich traue mich auch kaum noch aus dem Haus, denn sie wird dann sehr hibbelig und sucht nach mir! Aber wenn mein Ersatz auf sie aufpasst geht das schon!
Die Welpenbewegungen sind jetzt sehr stark und man kann schon die einzelnen Welpis fühlen! Es ist einfach zum knutschen!
 
 
Bauchumfang heute 88,5 cm
25. Januar 2011  /  56. T/T  /   8. Woche
 
Eeeeendlich ist hat Naomi verstanden wofür und für wen diese Kiste da steht! Sie liegt seit gestern abend drin und ist auch schon ziemlich neugierig was da so herumsteht!
Heute früh hat sie ihr Futter nicht ganz aufgegessen und auch sonst ist sie nicht mehr so fröhlich und lustig! Sie wird, man merkt es deutlich ,sehr behäbig! Ihre Temperatur die ich auch 2 x tgl. messe liegt im Schnitt bei 38.0° C heute hatte sie 37.7 was noch normal ist!
Hier ist also alles noch im grünen Bereich!
 
Bauchumfang heute knappe 87 cm!
 

24. Januar 2011 Bericht vom 55. T/T Naomi

24. Januar 2011   /  55 T/T  /   8. Woche
 
 
 
so jetzt haben wir den 55. Tag erreicht und die Geburt rückt schon ziemlich nahe! Wir sind schon alle ganz aufgeregt und freuen uns! Wir hoffen natürlich das alle auf der Warteliste ihren kleinen Schatz bekommen!
Naomi frisst nun mit nicht mehr ganz soviel Apettit und schaut auch schon ein bisschen müde und mühsam aus ihren Guckerchen! Das Lebenhierheisst  momentan   wieder einfach nur HUND!
Ihr Bauch wächst auch stetig, noch sind keine Senkwehen in Sicht und alles ist ausser Mama-Allüren völlig normal!
 
Anmerkung: Ich hoffe alle Logins haben funktioniert, falls nicht meldet euch einfach nochmal bei mir, da ich ja sowieso jeden Tag ein Update mache kann ich das ganz schnell richten!
 
 
Bauchumfang heute: 86 cm 
 
 
 
 
 

24. Januar 2011 / 55. T/T / 8. Woche

 
Naomi und die letzten Tage ihrer Trächtigkeit!!!
 
Ab heute abend geht das Trächtigkeitstagebuch hier auf der Startseite weiter, denn ich werde ab jetzt jeden Tag über Naomi und ihr Befinden berichten mit Bilder usw.
Jeder Eintrag der durch einen anderen hier ersetzt wird könnt ihr nochmal im Trächtigkeitstagebuch nachlesen!
Viel Spaß und Spannung!

24. Januar 2011 / 55. T/T / 8. Woche

Wir sind am 55. Trächtigkeitstag angekommen!! Ich werde ab heute das Tagebuch in die Startseite verlegen!! Damit ihr immer gleich seht ob es was neues gibt! Den ersten Eintrag werde ich heute abend machen, denn dann habe ich auch die Login-Daten von euch! Nochmal wer meine E-Mail nicht bekommen hat, schickt mir eure Daten den Benutzernamen und das Passwort zu!! Also bis heute Abend!

23. Januar 2011 / 54. T/T / 8. Woche

Unsere Dicke hat heute ihren 54. Trächtigkeitstag erreicht und man merkt ihr deutlich an das sie es schon ein bissl schwerer hat! Sie schleppt nun doch schon eine ordentliche Wampe mit sich herum. Beim saubermachen hat sich schon Probleme und immer wenn es nicht so klappt, schmeisst sie sich hin und pennt!! Ich nehme dann den Waschlappen und helfe ihr worüber sie immer sehr erfreut ist und es auch gerne geschehen lässt! Alles was sie jetzt in ihren Besitz nimmt wird mit Dauer-Knurren bewacht! Wir könnten uns hier scheps lachen! Sie ist einfach ein klasse Hund! Unsere Welpen sind quasi fertig und müssen jetzt nur noch ordentlich wachsen!
Bauchumfang heute:  85 cm

20. Januar 2011 / 51. T/T / 8. Woche

Naomi ist seit gestern schon in der 8. Woche. Langsam aber sicher breche ich in Panik aus! Da denke ich immer ach wir haben ja noch eeeeeeeeeeeeeeeeeeewig Zeit, und schwupps ist die Zeit vorbei! PENG!
So.... also! Dann geht es jetzt in die letzten Vorbereitungen! Geburtsutensilien überprüfen Decken nochmal kontrollieren und und und und....!
 
 Naomi frisst immer noch mit einer Lust das ich eine Freude am füttern habe!
Jeden Sonnenstrahl den sie bekommen kann nimmt sie sich und legt sich sonnen! Sie ist sehr ruhig geworden, nur nachts macht sie Mucken, da muss Madam wirklich alle Stunde mal auf die Pippi-Box! Aber sie denkt sich halt "die können sich ruhig schon mal an die nächtliche Unruhe gewöhnen! Muss ich ja schliesslich auch!
 
Bauchumfang heute : 82,5 cm
 
 
 

17. Januar 2011 / 48. T/T / Ende 7. Woche

Naomis Bäuchlein kann man schon gut sehen Das Wurfbett ist auch schon im Wohnzimmer aufgebaut Heute früh bei Frost

Gestern haben wir die Wurfkiste aufgestellt, was wieder ein klasse Ereignis war! Die Welpen werden ja im Wohnzimmer geboren und bleiben dort erstmal bis sie ca. 3-4 Wochen sind je nach Aktivgrad werden sie dann ins Welpenzimmer umgezogen! So sind sie immer in unserer unmittelbaren Nähe!3. Januar 2011 34. Trächtigkeitstag