Die Geburt mit Bericht und vielen Bildern

28. Juni 2016

Ankunft der 11 Quietsche-Entchen


Die Geburt

FAST.....eine Geburt wie im Bilderbuch!

 

Alles hat wirklich wie im Lehrbuch begonnen.

Temperatursturz um 9:30 Uhr, dann Unruhe und Eröffnungswehen mit viel buddeln und Unruhe, Fressi hat aber immer noch fein geschmeckt. Viel kuscheln in der Kiste noch langen Schlafphasen auch hecheln hat sie dabei nie vergessen.

Mit der Eröffnung hatte sie eine ganze Weile zu tun und war dabei aber tapfer wie eine Kriegerin.

Auch waren wir wieder viel draußen und haben die frische Luft genossen. Es war eine richtig schöne innige Zeit mit meiner werdenden Mama.

 

Hailey war sehr anhänglich und wollte die ganze Zeit am liebsten in mich reinschlupfen.

Man sagt ja der Blasensprung und die darauffolgende Austreibungsphase würde ca. nach 6-12 Stunden passieren.

Hailey hat sich auch daran gehalten.

Nachdem die Wehen dann auch immer  heftiger wurden und die Atmung immer schneller und heftiger, ihr Apetitt aber ungezügelt groß war...........wollte sie es sich ja nicht nehmen lassen nach einem Schokoriegel zu schnappen der eigentlich für mich gedacht war. Micha hat ihn mir hingehalten und sie dachte wohl er wäre etwas leckers für sie.

Als sie aufgestanden ist um den Riegel abzuholen, sah ich dass ihr die Blase um 21:15 geplatzt war....... nun wurde es spannend.

Auch will ich erwähnen dass "Tante" Marion wieder mit von der Partie war.

Nachdem sie um 22:30 angereist war, war ich mir sicher es dauerte nicht mehr sehr lange.

Dazu muss ich aber auch sagen, Hailey war so mega cool das hatte ich selten bei einer Hündin.

Irgendwann bemerkte ich dann die Veränderung ihres Blickes, sie hörte komplett in sich hinein und war durch nichts mehr abzulenken.

Schließlich um 23:30Uhr, fast unmerklich schlich sich die erste Presswehe ein.

......eine Nachtgeburt...wunderbar......

Aber es sollte noch einige Buddelakte lang dauern. Gott sei dank ist Hailey immer noch gerne mit uns raus und kam somit gut in Bewegung und hatte diese auch die komplette Geburt über beibehalten. Als ich schon langsam anfing mir Gedanken zu machen, fing sie auch schon an so richtig dolle zu pressen. Es ging dann aber doch ein Weilchen bis sich unser 1. Welpe durchgebohrt hatte.

 

Um 1:13 Uhr kämpfte sich unser Qenan mit 430 gr gesund und munter auf die Welt.

Quentin unser 2. Rüde liess nicht lange auf sich warten und kam ohne Komplikation um 1:35 mit 450 gr. auf die Welt.

Dann hatten wir ein bisschen Pause und Zeit für Fotos.

Bis 2:39Uhr,  dann wollte  Qasim (390gr)schnell zu seinen Brüdern . Mit einer Geschwindigkeit von 22 min.kam dann Qani (390) unser 1. Mädel in die Kiste geplumpst.......oder sollte ich besser sagen, vor die Haustüre.......Hailey musste ja auch mal raus und tja....dann hat es nicht mehr in die Kiste gereicht und hat sie uns Qani an der Haustüre rausgeschmissen .

Nach wieder einer Stunde Pause ging es genauso Bilderbuchmässig um 4:01 mit dem 4. Rüden und 5. Welpen Quinn mit 370gr weiter. rollin rollin rollin.

Wie, als wäre es Gesetz, kam wieder 1 Stunde später um 5:04 Uhr Qanuk 470 gr, der 5. Rüde.

 

Eigentlich meinte meine Tierärztin ja, laut Röntgenbild 7-8 Welpen gesehen zu haben, allerdings sa der Bauch von Hailey nachdem sie nun 6 Welpen raus hatte immer noch meeeeeeeeeega riessig aus. Ich war mir sicher dass da noch einige kommen wollten.

 

5:45 , es war einfach alles so gut auch dass die Welpen bis hierhin alle lebend kamen. So ging es genauso toll weiter und mit 480gr kam dann unser Schwergewicht Qiu pumperlgesund und kugelrund in die Kiste geflogen. Ziemlich flott wussten wir auch dass es nicht bei 7 Zwergen bleiben sollte, denn zackzack lag auch schon Qeeanu 460gr. daneben.

 

So das wären also nun die 8 die man gesehen haben will.

Anhand des Bauches war schon klar dass mindestens noch ein Welpe auf die Welt kommen sollte.

Ich behielt Recht...um 6:43 Uhr mit 350 gr startete Qajak (beige) unser nunmehr 8. Rüde ins Leben.

Jetzt waren wir komplett.....dachten wir.....als dann, wie toll, unser 2. Mädel Qiana um 8:42 Uhr gesund ankam und Qani als Schwester gesellschaft leisten kann.

 

Eigentlich war ja somit die Geburt auch zuende und Hailey wurde ruhiger und legte sich zu ihr Bande zum schlafen hin.

Auch wir gönnten uns dann nachdem wir alles aufgeräumt und sauber gemacht hatten ein wenig Ruhe.

Ich tastete auch immer wieder ab und war noch nicht so ganz sicher ob es das jetzt wirklich gewesen war.

Aber als dann die Stunden vergingen und Hailey auch um 12 Mittags noch nicht wieder unruhig wurde, legten wir uns ein wenig hin und ruhten uns aus wir schliefen ganz kurz ein. Als wir wieder wach wurden kam Fleisch für die Hunde und ich musste es ja versorgen, Micha half mir kurz die Kisten in den Keller zu bringen und dann ging er sofort zurück und wollte nach den Welpen und der Mama sehen.

Ein SCHREI nach mir ließ mich fast die Kellertreppen hochfallen.....als ich dann ins Wohnzimmer kam hielt er mir einen noch nassen neuen Welpen vor die Nase.....welch Überraschung!!!!!!!!!!!!! pünktlich zur EM eine komplette Elfermannschaft mit neun Jungs und zwei Mädchen die alle lebendig sind,,,,, WAHNSINN!

Auch klein "groß" Qyrill mit 420gr hat sich von dem Rausschmiss neben der Kiste erholt und ist ein stattlicher, kräftiger Welpe.

 

Wir sind dankbar und froh, dass es so gut lief und alle Welpen gesund und munter zur Welt kamen.

Jetzt freuen wir uns wieder auf ein Full House mit lauter Q-uietsche-Entchen die unseren Tag bereichern.

Von hier aus geht es in unserem ENTENNEST weiter und ich hoffe ihr habt genauso viel Freude daran wie wir.

Danken möchte ich noch natürlich allen die wieder mitgefiebert haben und an meine treuen Helfer, Marion und Micha.

 

Hier noch einige Bilder der Geburt.